Derzeitige Aufstiegregel der RL dringend reformieren!

Der Albtraum aller Drittligisten.

Derzeitige Aufstiegregel der RL dringend reformieren!

Beitragvon Machine Head » Do 13. Mär 2014, 18:53

Ein bundesweit die Vereine und deren Fans beschäftigendes Problem neben der aktuellen Diskussion um die "ungeliebten" Zweitvertretungen die in den Ligen integriert sind, ist wohl ebenso das heiss diskutiertes Thema um die Aufstiegsregelung in den 5 obersten deutschen Amateurligen sprich Regionalligen zur 3.Liga:

Die fragwürdige und für viele völlig unverständliche sogar ungerecht empfundene momentan gültige Aufstiegsregelung in die 3. Liga für die jeweiligen fünf Meister und einem Zweitplatzierten.
Auch da sollte dringend nicht nur meiner Meinung nach endlich gehandelt werden - fragt sich nur wie und welche Lösung wohl die alternativ beste wäre?
Denn mal grundsätzlich gesagt, und das sollte auch für die nach der letzten Reform immer noch bestehenden mom. (leider?) 5 höchsten Amateurklasse gelten, wer es nach einer langen harten Saison geschafft hat Meister seiner Liga zu werden sollte auch das Recht haben dann in die 3.Liga automatisch sportlich aufzusteigen. (Lizenzierung vorausgesetzt!)

Wie steht ihr dazu, konkrete Vorschläge, Ideen über die Durchführung jederzeit herzlich Willkommen :idea:
SV WACKER BURGHAUSEN --- UNSERE HEIMAT -- UNSERE STADT -- UNSER VEREIN -- EIN LEBEN LANG DURCH GUTE UND SCHLECHTE TAGE -- IMMER TREU IN UNSERER GROSSEN LIEBE ZUM SCHWARZ - WEISSEN SPORTVEREIN AN DER SALZACH
Machine Head

Re: Derzeitige Aufstiegregel der RL dringend reformieren!

Beitragvon Smegma » Do 13. Mär 2014, 19:55

Ein sehr schwieriges Thema.

Zunächst einmal schauen wir uns mal die Regionalligen an. Von der Stärke her, sind diese sehr unterschiedlich. Dadurch ergeben sich bei der Relegation bereits Probleme, dass aus einigen RL kaum Vereine stark genug sind, sich gegen die anderen durchzusetzten. Siehe Elversberg gegen 60 II letzte Saison. Der 2e der SW besiegt den Meister aus BY. Der Meister SW (Kassel) verliert hingegen gg. Kiel, den Meister der Nordstaffel.

Bei 5 RL kann man natürlich auch nicht alle Meister aufsteigen lassen, ein austausch von 40% der Mannschaften einer Liga ist einfach zu hoch (3 Auf + 5 Absteiger dann in Liga 3.) Die einzig logische Konsequenz kann eigentlich nur die wiedereinführung der 3gleisigen RL sein. Alle Meister steigen auf und es bleibt bei 3 Absteigern in der 3. Liga.

Nebenbei muss man die U23 Teams betrachten. Einige Vereine wollen diese Abschaffen, andere nicht. Eine eigene Liga? Optimal wäre das nicht aber wohl auch nicht die schlechteste Lösung. Oder eine Feste Begrenzung der 2eit Vertrettungen in den RL's und der 3. Liga.

Ich könnt glaub die NAcht durchschreiben zu dem Thema...kuck aber Fussball nebenbei :D
Die Aussicht auf den Aufstieg in die Zweite Liga ist wie ein Blick durch die Tür zum Paradies.
Smegma

Beitragvon Kartoffel98 » Do 13. Mär 2014, 20:24

Naja, 5 bzw. 6 Absteiger aus der 3. Liga sind ja wohl auch ziemlicher Schwachsinn. Wie soll man es denn sonst lösen? Die Regionalliga-Reform rückgängig machen? Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Diskussion halten soll...
Stroh-Engel 9 - Sailer 7
Ivana 27 - Gondorf 8 - Behrens 17 - Heller 20
Stegmayer 3 - Sulu 4 (C) - Gorka 5 - Berzel 22
Zimmermann 1

NUR DER SPORTVEREIN!
Kartoffel98

Beitragvon El Cid » Fr 14. Mär 2014, 11:08

Natürlich ist es bitter, wenn man als Meister nicht automatisch aufsteigt. Aber, das weiß ich vor der Saison!
Und schauen wir uns in anderen Ländern um, da sind Relagationen gang und gäbe. In Spanien bspw., da bestreiten die besten Teams der Segunda Division B, also der dritten Liga, noch eine Art Aufstiegsturnier. Da hast du als Meister nur den Vorteil weniger Spiel, gegen vermeintlich schwächere Teams machen zu müssen.
Eins darf man auch nicht vergessen, die Relegationen Kiel gegen Hessen und Leipzig gegen Lotte, waren darüber hinaus Highlights sportlich, als auch vom Zuschauerinteresse. Die Spiele wurden live im Fernsehen übertragen und mehr oder weniger ist auch richtig Qualität aufgestiegen, was auch der dritten Liga guttut. Ich denke, bei aller Kritik, so schlecht ist das gar nicht.
"Das wird alles hochkristallisiert." - Rene Adler
El Cid

Beitragvon RWEler » Fr 14. Mär 2014, 13:32

Drei Staffeln, der erste steigt auf, drei steigen aus Liga 3 ab - fertig, oder?
so wie es mal war (aber scheinbar vielen leuten zu einfach)
guckt euch doch mal an, was da so für Dorfklubs spielen (gerade in Bayern) die braucht man nciht in der Regionalliga
RWEler

Beitragvon Machine Head » Fr 14. Mär 2014, 14:12

Für euch mal gern zur ganzen Verdeutlichung der Problematik und Situation der momentan noch (hoffentlich bald nicht mehr) fünf so aktuell bestehenden Regionalligen:
Saison 2013 / 2014 :
Regionalliga Nord : 18 Vereine ( 6 Zweitvertretungen )
Regionalliga Nordost : 16 Vereine ( 2 Zweitvertretungen )
Regionalliga West : 19 Vereine ( 6 Zweitvertretungen )
Regionalliga Südwest : 18 Vereine ( 5 Zweitvertretungen )
Regionalliga Bayern : 19 Vereine ( 6 Zweitvertretungen )

90 Vereine auf 5 Regionalligen und allein 25 !! davon ( 28 %, also fast annähernd ein Drittel ) sind Zweitvertretungen von Profiklubs der 1. und 2. Bundesliga!
Nur mal gesetzten Falles diese mal außen vor gelassen ( eigene Liga usw. - bzgl. des anderen Diskussionsthread im RL-Forum ) blieben also aktuell 65 Vereine, die es gilt in 3 bzw. vielleicht nach Möglichkeit 4 regional proportionierten höchsten deutschen Amateurklassen ( aktuell Regionalligen ) einzuordnen bzw. einzugliedern.
Bei der aktuell vorhandenen Stärke von 20 Klubs in der 3. Liga könnte ich mich persönlich unter Umständen demzufolge auch mit dann vier Absteigern aus Liga 3 respektive den dann jeweils 4 Aufsteigern ( nämlich den RL-Meistern ) ihrer jeweiligen Klasse gut anfreunden.

Grundsätzlich mal gesagt, dieses negativ gemeinte und wertende in Bezug auf vielleicht etwas kleinere, möglicherweise auch nicht so bekannte und traditionelle Vereine, gefällt mir persönlich gar nicht wenn ich mir diese Bemerkung mal erlauben darf ohne wen persönlich kritisieren zu wollen. Wenn es ihnen auf sportlichen Wege gelingt aufzusteigen haben sie es sich in der Regel auch mehr als verdient und ist das oft aller Ehren wert.
Denn in punkto Engagement und Herzblut für ihren Klub sind die genauso dabei und verdienen Anerkennung und Respekt was diese mit ihren oft vergleichsweise nur geringen Ressourcen auf die Beine stellen.
Das wollt ich einfach mal so ganz allgemein loswerden...
Zuletzt geändert von Machine Head am Fr 14. Mär 2014, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
SV WACKER BURGHAUSEN --- UNSERE HEIMAT -- UNSERE STADT -- UNSER VEREIN -- EIN LEBEN LANG DURCH GUTE UND SCHLECHTE TAGE -- IMMER TREU IN UNSERER GROSSEN LIEBE ZUM SCHWARZ - WEISSEN SPORTVEREIN AN DER SALZACH
Machine Head

Beitragvon DBM97 » Fr 14. Mär 2014, 16:46

Machine Head hat geschrieben:blieben also aktuell 65 Vereine, die es gilt in 3 bzw. vielleicht nach Möglichkeit 4 regional proportionierten höchsten deutschen Amateurklassen ( aktuell Regionalligen ) einzuordnen bzw. einzugliedern.
Bei der aktuell vorhandenen Stärke von 20 Klubs in der 3. Liga könnte ich mich persönlich unter Umständen demzufolge auch mit dann vier Absteigern aus Liga 3 respektive den dann jeweils 4 Aufsteigern ( nämlich den RL-Meistern ) ihrer jeweiligen Klasse gut anfreunden

Das ist das Einfachste, was man tun kann. Die Anzahl der Staffeln von 5 auf 4 oder 3 zu verringern. Prinzipiell war das System einer dreigleisigen Regionalliga, wie es bis zur Reform ja bekanntlich war, das Beste. Allerdings halte ich es doch für sehr unwahrscheinlich, dass das wieder eingeführt wird, wenn dann wäre für mich die Einteilung bei 3 Staffeln wie vor der Reform (also Nord, West und Süd) und bei 4 Staffeln wäre die Verteilung auf West (NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland), Süd (Bayern, Baden-Württemberg), Nordost (Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern) und Nord (Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein) meiner Meinung nach am Besten, aber wie bereits gesagt, halte ich eine Entscheidung des DFB, dies einzuführen für sehr unwahrscheinlich.
Auch die Tatsache, dass in der RL Südwest 2 Relegationsplätze zur Verfügung stehen ist dem mangelnden Nachdenken seitens des DFB geschuldet, dass man nicht auf die Idee gekommen ist eine gerade Anzahl an Staffeln einzuführen. So kommt es zu dieser Situation. Man könnte bei Beibehaltung dieses Systems höchstens den 18. der 3. Liga anstatt des 2. der RL Südwest an dieser Relegationsrunde teilnehmen lassen, weil 5 Absteiger, das wäre zu viel des Guten.
DBM97

Beitragvon Amestris » Mo 17. Mär 2014, 06:39

Um das mal auch auf unsere Vereine zu beziehen: Die Regionalliga ist derzeit ein halbes Grab für einen Absteiger aus der dritten Liga, da durch die eingeführte Qualifikationsrunde die Chancen aufzusteigen (bei sowieso bereits nur einem Aufstiegsplatz, außer in Südwest) weiter verringern. Da spielt man vielleicht eine überragende Saison, verliert dann aber in der Relegation, weil man vielleicht Pech hat, ganz knapp verliert oder einfach eine schlechte Tagesform erwischt (von den unterschiedlichen Mannschaftsstärken der Regionalligen will ich garnicht erst reden).

Alle anderen Relegationen in den oberen Ligen lassen sich vermeiden, man kann in die Bundesliga oder in die Zweite auch aufsteigen, ohne die Relegation spielen zu müssen, und damit auch hier die gesamte Saison von zwei Tagesformen abhängig zu machen.

Sicher, der DFB wird seine Gründe gehabt haben, die Regionalligen zu reformieren, aber so wie es jetzt ist, finde ich es absolut nicht gut.

Die beste Lösung, die mir dazu einfällt, ist die von euch bereits Erwähnte mit 4 Regionalligen und damit 4 direkten Aufsteigern sofern der DFB nicht bereit ist ganz zum alten Modell zurückzukehren. Das jetzige Modell ist einfach nur ungerecht und muss sich schnell ändern.
Amestris

Beitragvon RWEler » Mo 17. Mär 2014, 23:25

Amestris hat geschrieben:Da spielt man vielleicht eine überragende Saison, verliert dann aber in der Relegation, weil man vielleicht Pech hat, ganz knapp verliert oder einfach eine schlechte Tagesform erwischt

Oder siehe Lotte. Zwar kein Aufsteiger, aber ne starke Saison gespielt und dann unglücklich gegen die Übermannschaft aus Leipzig ausgeschieden. das ist schon echt hart. und dann wird dir die halbe mannschaft weggekauft...
RWEler

Zurück zu Regionalligen