Jugend forscht: Brauchen wir zweite Mannschaften?

Interessante Themen abseits des alltäglichen Geschehens

Jugend forscht: Brauchen wir zweite Mannschaften?

Beitragvon Christoph/liga3-online.de » Mi 26. Mär 2014, 12:02

Es ist nun beschlossene Sache. Die Bundesligisten haben keine Pflicht mehr, eine U23 zum Spielbetrieb zu melden.
http://www.liga3-online.de/u23-teams-fur-bundesligisten-keine-pflicht-mehr/

Unabhängig von einer eventuell sinkenden Attraktivität der Liga: Was meint Ihr, sollten die zweiten Mannschaften beibehalten werden, um den jungen Spielern eine bestmögliche Vorbereitung auf den Profifußball geben zu können? Und dies in der Dritten Liga, da die Anforderungen sich von denen in einer eigenen U23-Liga unterscheiden?
Christoph/liga3-online.de

Re: Jugend forscht: Brauchen wir zweite Mannschaften?

Beitragvon Machine Head » Mi 26. Mär 2014, 12:57

Wie auch hier an anderer Thread- Stelle in diesem Unterforum schon diskutiert, halte ich es eurer These folgend für äußerst fraglich und zweifelhaft (wie von euch angeführt) ob denn überhaupt die Attraktivität der 3. Liga dadurch steigt oder das Niveau durch die "Anwesenheit" der von Vielen doch eher ungeliebten und als "Klotz am Bein" empfundenen Zweitvertretungen (U 23 der Profiteams) dadurch angehoben wird. Tendenziell würde ich im Umkehrschluß eher das Gegenteil behaupten wenn man sich mal so quer durch die Liga die Meinungen von Vereinen und deren Fans dazu anhört und sich zu Herzen nimmt.
Nach wie vor gilt für mich U 23 Teams sind doch völlig legitim und o.k. wenn es der jeweilige Erst oder-Zweitligist für sich entschieden hat, dann aber bitte zwingend in einer eigenen dafür geschaffenen U 23 (Nachwuchsliga?) Liga wie auch immer.
Der Entwicklung und Entfaltung der Spieler als auch der Attraktivität und den Anforderungen würde das in meinen Augen in keinster Weise in diesen direkten Vergleichen einen Abbruch tun, ich denke eher im Gegenteil. Allerdings sollte in diesem Bereich eine gewisse regionale Aufgliederung und Eingliederung gegeben sein.
Während aber, so glaube ich zumindest erkannt zu haben, die BL u. 2. BL U 23 Vertretungen/Vereine eher dazu tendieren weiterhin in den vorhandenen Ligen integriert bleiben wollen, scheinen die anderen Vereine fast allesamt anderer Meinung zu sein.
Hier gilt es anzusetzen und in gemeinsamen Gesprächen einen für alle vernünftigen Kompromiss zu finden um diese "Kluft" und diese tiefen Gräben schnellstmöglichst zumindest etwas "abzugleichen".
Noch eklatanter stellt sich die Situation ja mit zunehmenden Maße in kaum mehr dastellbarer und nicht mehr nachvollziehender Weise in unseren (leider nach wie vor!) 5 Regionalligen dar, wo insgesamt annähernd ein Drittel der Teams in den diversen Staffeln Zweitvertretungen sind.
Wann bitte kommt man da endlich mal zum Überlegen um endlich in gewisser Weise zu einer vernünftigeren Lösung als der zur Zeit bestehenden zu kommen.
SV WACKER BURGHAUSEN --- UNSERE HEIMAT -- UNSERE STADT -- UNSER VEREIN -- EIN LEBEN LANG DURCH GUTE UND SCHLECHTE TAGE -- IMMER TREU IN UNSERER GROSSEN LIEBE ZUM SCHWARZ - WEISSEN SPORTVEREIN AN DER SALZACH
Machine Head

Re: Jugend forscht: Brauchen wir zweite Mannschaften?

Beitragvon svkfan83 » Mi 26. Mär 2014, 14:29

Also meiner Meinung nach sollten BVB und VfB II in der Liga bleiben, vorausgesetzt sie schaffen sportlich den Klassenerhalt - logisch.
Es kann nicht schaden, den Jungs die bestmögliche Ausbildung zu geben. Und das Niveau (auch körperlich) ist schon ein anderes in der Dritten Liga als in einer eigenen U23-Liga. Es wäre für den Nachwuchs sicherlich nicht das Schlechteste, es bei dem jetzigen System zu belassen
svkfan83

Zurück zu Hinter den Kulissen der 3. Liga